Hormel Frauenärzte
 
   
Vaginale Operationen  
   
 
  • Ausschabung / Abrasio / Abortkürettage
  • Konisation
  • Labienkorrektur

Nach den Operationen sind wir 24 Std. für Sie erreichbar, wenn nötig werden Hausbesuche durchgeführt. 24 Stunden nach der Operation dürfen Sie nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen (z. B. Auto fahren), keine gefährlichen Maschinen bedienen und keine wichtigen Entscheidungen treffen. Sie sollten nicht alleine zu Hause bleiben und telefonisch erreichbar sein.

 

Ausschabung / Abrasio / Abortkürettage

Eine Ausschabung dient zur Diagostik und / oder Therapie von Krankheitsbildern deren Ursachen hormonelle Störungen , bzw. gut und bösartige Gewebeveränderungen sein können.

Auch im Falle einer gestörten Schwangerschaft oder nach einer Fehlgeburt wird eine Ausschabung nötig, um nicht mehr intaktes oder zurückgebliebenes Gewebe aus der Gebärmutter zu entfernen.

Eine mikroskopische Untersuchung der bei der Ausschabung gewonnen Gewebes gibt wichtige Hinweise über Ursache des Krankheitsbildes und über die weitere Therapie.

 

Durchführung:

Häufig muß der Gebärmutterhalskanal vor der Ausschabung mit einen Instrument von der Scheide aus gedehnt werden. Dann wird die Gebärmutterhöhle mit einem schmalen Instrument (Kürette) ausgeschabt oder abgesaugt.

Meist wird vor der Ausschabung die Gebärmutter mit Hilfe einer speziellen Optik (Hysteroskop) genauer untersucht. Die Gebärmutterhöhle wird dazu mit Flüssigkeit gefüllt. Pathologische Veränderungen können dann gezielt durch eine Gewebeprobe- entnahme untersucht oder komplett entfernt werden. Da der Eingriff nicht schmerzfrei ist wird eine Allgemeinnarkose bzw. örtliche Betäubung durchgeführt.

 

Risiken:

Behandlungserfolge und Risikofreiheit können trotz größter Sorgfalt von keinem Arzt garantiert werden. In selten Fällen kann die Gebärmutter durch einer der Operationsinstrumente unbeabsichtigt verletzt werden. Diese Komplikation ist meist ungefährlich und bedarf keiner weiteren Behandlung.

Entzündungen an Gebärmutter und Eileitern sowie Nachblutungen können noch mehrere Tagen nach der Operation auftreten. Sie erfordern ärztlicher Behandlung sind aber in der Regel gut zu behandeln.

 

Ambulante Operationen:

Die Ausschabung wird nach Ausschluss von Risikofaktoren überwiegend ambulant durchgeführt. In den ersten 24 Stunden nach der Operation dürfen Sie nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen (Auto fahren). In dieser Zeit sollte zu Hause eine Betreuungsperson sein, die Sie beaufsichtigen kann.

Wir sind in den ersten 24 Stunden für Sie telefonisch erreichbar. Bei Bedarf werden auch Hausbesuche durchgeführt.

 

ACHTUNG:

Dies ist eine Informationsschrift für Patientinnen die sich über eine Ambulante Operation informierten möchten. Sie ersetzt nicht das ausführliche ärztliche Aufklärungsgespräch.

Bitte bringen Sie bei Ausschabungen aufgrund einer gestörten Schwangerschaft immer Ihren Mutterpaß mit!!

Alle unsere ambulanten Operationen werden in den Räumlichkeiten des

Ambulanten Operations-Zentrums (AOZ) Wetzlar durchgeführt.

 

Konisation / Entnahme von Gewebe am Gebärmuttermund und Gebärmutterhals

Die bei der Vorsorgeuntersuchung festgestellten patholoischen Zellveränderungen machen genauere mikroskopische Untersuchung von Gewebe des Gebärmuttermund /- halses nötig. Die Zellveränderungen entstehen meist am Übergang von Gebärmutterhalsschleimhaut auf den Muttermund. Diese Übergangszone liegt abhängig vom Lebensalter der Frau mehr im Gebärmutterhalskanal bzw. mehr an der Oberfläche des Muttermundes. Um die Veränderung komplett zu erfassen ist es nötig ein konusförmiges Gewebsstück, das den Muttermund und den Gebärmutterhals beinhaltet zu entfernen. Zusätzlich wird höher gelegene Schleimhaut durch Ausschabung entnommen. Die entstehende Wundfläche wird verschorft oder mit Nähten versorgt und häufig eine Tamponade zur Blutstillung eingelegt. Der Eingriff erfolgt meistens in Allgemeinanästhesie (Vollnarkose).

Labienkorrektur (Schamlippenverkleinerung)

Die Schamlippen schließen den Scheideneingang ab und schützen ihn vor Entzündungen und Austrocknung. Ideal ist, wenn die äußeren Schamlippen die inneren knapp bedecken. Sind die inneren Schamlippen zu groß, hängen sie unschön nach unten. Dies führt häufig zu Hemmungen, sich nackt zu zeigen. Auch ein Fremdkörpergefühl beim Radfahren/Reiten oder in engen Hosen können die Folgen sein.

Bei dem Eingriff wird die überflüssige Haut der vergrößerten Schamlippen entfernt. Sie werden dadurch auf eine natürliche Größe korrigiert. Die Berührungsempfindlichkeit wird selten eingeschränkt. Beeinträchtigungen beim Geschlechtsverkehr sind in der Regel nicht zu erwarten.

Der Operation erfolgt ambulant, meist unter Vollnarkose, auch örtliche Betäubung ist möglich. Eine spezielle Vorbereitung ist nicht nötig. Aus hygienischen Gründen sollte bis fünf Tage nach der Operation keine Menstruationsblutung erwartet werden.

Nach der Operation werden entzündungshemmende Sitzbäder und schonende Intimreinigung empfohlen. Auf Geschlechtsverkehr und Sport sollten Sie mindest 3 - 4 Wochen verzichten, damit die verschlossenen Wunden nicht aufreißen.
Komplikationen wie Entzündungen und Blutungen sind - wie bei jeder Operation - möglich, ebenso leichte Asymmetrien. In den meisten Fällen kommt es nicht zu ernsthaften Komplikationen. Leichte Schwellungen klingen nach wenigen Tagen wieder ab.

Wichtiger Hinweis : Die Informationen auf diesen Internetseiten ersetzen in keinem Fall das persönliche Arztgespräch !


a
     

Drucken
impressum
nach oben